Skip to content Skip to footer

Juni, 2024

22Jun08:0017:00Vesakh - Das Erwachen des Buddhaein ganzer Praxis- und Dharmatag08:00 - 17:00 Online / Virtuelles Event

Beschreibung

Vesakh ist am Vollmond-Tag im Mai oder Juni und in der buddhistischen Tradition feiert man dann das Erwachen des Buddha. Und nicht nur das: auch seine Geburt und sein Tod im menschlichen Körper, sein Parinirvana werden an diesem Tag gefeiert – ein ganzes Leben in unsrer Welt, in dem Gautama Siddharta den ‚uralten Pfad wiederentdeckte‘, wie er selbst sagte, und er uns durch sein Erwachen diesen Weg wieder zugänglich machte.

Der Vollmond ist ein Symbol für die Vollständigkeit, das Ganze, die Wirklichkeit, die alles umfasst und durchdringt, das, was der Buddha und alle Buddhas in ihrem Erwachen erkannten und verwirklichten. Diese Vollständigkeit ist als Buddha Natur in uns schon angelegt und lebendig. Der Buddha zeigt uns durch sein Erwachen, wie sie sich ganz entfalten kann. An diesem Tag feiern wir unsere Freude darüber und Dankbarkeit.

Tagesablauf:

08:00-09:00 Uhr  Bewegungspraxis, Rezitation und stille Meditation
10:30-11:00 Uhr  Erläuterungen zur Shakyamuni-Praxis
11.00-12:00 Uhr  Shakyamuni-Praxis

15:30-17:00 Uhr  Das Leben und Erwachen des Buddha Shakyamuni, was bedeutet das jetzt für uns?Wir hören verschiedene Aspekte seiner Lebensgeschichte unter Mitwirkung von Sangha-Mitgliedern. Im Gespräch und Austausch in Kleingruppen, überlegen wir, was die Geschichte von Buddha und sein Erwachen jetzt und hier für uns bedeuten könnten.

18:00-20:00 Uhr   Vollmond-Puja, diesmal Shrimaladevi-Puja

Wer den ganzen Tag dabei sein kann, das ist ganz wunderbar.
Es ist auch gut möglich jeweils zu einzelnen Sitzungen dazu zu kommen.
Bitte kommt dann nur zu Beginn einer Zeiteinheit dazu.

Der Link wird allen Angemeldeten am Tag vor der Veranstaltung zusammen mit dem Text für die Shakyamuni-Praxis und die Shrimaladevi-Puja verschickt.

Hier geht es zur Anmeldung, bitte anklicken!

Zeit

(Samstag) 08:00 - 17:00

Veranstaltungsort

Online / Virtuelles Event

Finde Uns

Herz der Dinge e.V.
Willi-Sieke-Straße 21
50827 Köln

www.herz-der-dinge.de

Spenden

Wir freuen uns von ganzem Herzen über Spenden!

X
X