Skip to content Skip to footer

Dezember, 2022

02Dez(Dez 2)19:0010(Dez 10)13:00Lebendige Präsenz – Formlose MeditationMeditationskurs im Schweigen19:00 - 13:00 (10) Waldhaus am Laacher See

Beschreibung

Zeiten:

Freitag, 02.12.22 bis Dienstag, 06.12.2022 Teil 1
Dienstag, 06.12.2022 bis Samstag, 10.12.2022 Teil 2 – Vertiefungstage

Es ist möglich, nur den 1.Teil zu besuchen.
Abreise Dienstag nach dem Mittagessen. Teil 2 ist die vertiefende Weiterführung des Kurses.

Thema des Kurses

Diese Meditationszeit bietet Einblick in die Sichtweise und Praxis der formlosen Meditation und den Raum zu Vertiefung. Wir nehmen uns Zeit Körper und Geist zu stabilisieren. Dann erforschen wir, wie wir uns von der Ausrichtung auf ein Meditationsobjekt (z.B. Atem oder Mantra) lösen können in ein offeneres Gewahrsein, um auf unseren Herz-Geist selbst zu schauen.

Die innere Haltung offener Entspanntheit, in die wir uns dafür einstimmen, führt uns direkt in das Herz der buddhistischen Lehre. Auf dem Weg dorthin begegnen wir Hindernissen, z.B. aus Anspannung und Zweifeln. Und ebenso immer wieder der Freude, aus dem zugreifenden Denken aussteigen zu können. Wir können die Fähigkeit zu einer gesammelten Präsenz entdecken, einer nicht wertenden Präsenz, einem lebendigen Da-Sein.

Ob wir nun erste Erfahrungen mit dieser Art zu üben machen oder sie vertiefen, immer begleiten uns Fragen: Welche Einstellung uns selbst und der Welt gegenüber zeigt sich in der Praxis? Können wir uns einer Weltsicht öffnen, die das Gewahrsein und das Herz als Grundlage von allem in den Mittelpunkt stellt? Was bedeutet das für unser Leben?

Elemente des Kurses sind:

Meditationsanleitungen und geführte Übungen, Vorträge, Gesprächsgruppen, Einzelgespräche, sanfte Bewegungsübungen und Entspannung, Singen und Geschichten.

Vorerfahrung in buddhistischer Meditation kann helfen, ist aber nicht notwendig.

In diesem Kurs gebe ich weiter, was ich von Lama Shenpen Hookham, Rigdzin Shikpo und Sylvia Wetzel gelernt habe. Ihre Unterweisungen wurzeln in den Überlieferungen der tibetisch- buddhistischen Weisheitslehre, die dieses Geistestraining über Jahrhunderte lebendig kultiviert hat.

 

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Waldhauses am Laacher See (Programm 2022 – Kalender – Veranstaltung auswählen und Button – “Jetzt anmelden” anklicken (siehe Veranstalter).

 

Zeit

2 (Freitag) 19:00 - 10 (Samstag) 13:00

Veranstaltungsort

Waldhaus am Laacher See

Heimschule 1, 56645 Nickenich

Veranstalterin

Waldhaus am Laacher SeeBuddhistisches Seminar- und Meditationshaus Heimschule 1, 56645 Nickenich

Waldhaus am Laacher SeeHeimschule 1, 56645 Nickenich

Finde Uns

Herz der Dinge e.V.
Willi-Sieke-Straße 21
50827 Köln

www.herz-der-dinge.de

Spenden

Wir freuen uns von ganzem Herzen über Spenden!

X
X
X